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Vertriebsberatung Wollny - Beratung - Strategie - Schulungen - Interimmanagement

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Vertriebsschulungen

Vertriebsschulungen* & -Coaching*

Mit Vertriebsschulungen und Vertriebscoaching das Vertriebspotential optimieren

Nachfolgend finden Sie eine Liste der 6 verfügbaren Module für die Vertriebsschulungen. Durch Anklicken des Icons neben dem gewünschte Modul gelangen Sie zu den verfügbaren Schulungen. Die Inhalte der Vertriebsschulungen sind ein Grundgerüst, das je nach z.B. Aufgabenstellung, Produkte, Problemstellung, Vertriebskanäle, Märkte etc. individuell angepasst werden kann und sollte.

Vertriebsschulungen - Link zum XING Trainer Profil

Verkaufsschulungen - Der Gute, der Bessere, der Beste 

Verkaufen ist eine Mischung aus harter Arbeit, Wissenschaft, Erfahrung und Kunst. Ich habe in meinem Berufsleben viele Verkäufer kennengelernt, davon wenig sehr gute. Sowohl von den schlechten, als auch von den sehr guten Verkäufern habe ich im Laufe der Jahre viel gelernt und gebe meine Erfahrung  aus sicherlich mehr als 1.000 Verhandlungen im In- und Ausland gerne weiter. Die Schulungen in diesem Modul  konzentrieren sich auf den direkten Verkaufsprozess und geben Ihren Mitarbeitern Werkzeuge und Verhaltensweisen an die Hand, die sie sofort erfolgreich einsetzen können.

Schulungen für das strategische Business Development

Die Vorgehensweisen und Regeln, die beim strategischen Business Development beachtet werden müssen und die Werkzeuge, die man einsetzen kann, werden in diesem Schulungsmodul geschult. Strategisches Business Development ist keine Aktion, sondern ein Strategieprozess, der nur in seiner Gesamtheit zum nachaltigen Erfolg führt. Die angebotenen Schulungen fokussieren auf einzelne Prozessschritte, so daß die Teilnehmer das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen können.

Vertriebsschulungen für das Key-Account Management

Key-Accounts gewinnen, halten und weiterentwickeln ist der Schwerpunkt dieses Schulungsmoduls. Es betrachtet nicht nur die Vorteile, sondern zeigt auch Schwachstellen auf und schult Ihren Vertrieb auf die Sensibilität der Key-Account Beziehung. Die Teilnehmer sollen lernen, wie die Sicht des Key-Accounts ist, wie ein Key-Account entwickelt und weiterentwickelt wird, aber auch welche Möglichkeites es gibt, wenn der Key-Account die Erwartungen des Unternehmens nicht erfüllt.

Vertriebsorientiert im Projektmanagement

Im Projektmanagement kann man Kundenbeziehungen vertiefen und Cross- und Up-Selling erfolgreich einsetzen. Die angebotenen Vertriebsschulungen sind KEINE Projektmanagementschulungen im traditionellen Sinne, sondern greifen Probleme und Defizite auf, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit gesehen habe, die die  Projekmanagementarbeit behindern, uneffizient machen und das Verhältnis zum Kunden zum Teil stark belasten.  Das ist unnötig, gefährdet den Erfolg und die Kundenzufriedenheit. Durch reale Beispiele sollen die Teilnehmer in der Lage sein das Gelernte in der täglichen Interaktion mit den Kunden sofort einzusetzen, um Potentiale zu nutzen und Fehler zu vermeiden. 

Interkulturelle Vertriebsschulungen

Vertrieb bei deutsche Kunden kann sich WESENTLICH vom Vertrieb bei ausländische Kunden unterscheiden. Was in Deutschland wichtig ist, mag in anderen Ländern unwichtig sein. Was in Deutschland richtig ist, kann im Ausland falsch sein. Das kann zu peinlichen Situationen führen, bis dahin, daß man sich von den Verhandlungen zurückziehen muss, weil man das "Gesicht verloren hat". Teilnehmer lernen in diesem Schulungsmodul die wesentlichen interkulturellen Besonderheiten und die Eigenarten ausgesuchter internationaler Geschäftskulturen von jemandem, der bereits in > 50 Ländern weltweit erfolgreich war und selber in viele "Fettnäpfchen" getreten ist.

Wichtige Spezialthemen für den Vertrieb

Vertrieb ist ein Prozess, der aus vielen Einzelthemen besteht. Dazu gehören "attraktive" Themen, wie z.B. die Verkaufsverhandlung, aber auch "unattraktive" Themen wie z.B. eine Reklamation. Gerade in den "Nebenbereichen" der Vertriebsarbeit, die aber auch sehr wichtig für z.B. Risikovermeidung, Vertriebserfolg und Kundenbindung sind, habe ich im Laufe der Jahre  bei vielen Vertriebsmitarbeitern und Unternehmen Schwachstellen und Defizite gesehen. Diese Vertriebsschulungen sollen die Sensibilität für die Themen erhöhen und den Schulungsteilnehmern praxisrelevante Lösungen, Tipps und Verhaltensweisen anbieten, die schon bei der nächsten Gelegenheit eingesetzt werden können.

* Ich schule generell nur persönlich. Ich möchte den Schulungsteilnehmern "in die Augen schauen"und während der Schulung Ihre Reaktionen sehen. Ihre Verkäufer sitzen dem Kunden auch persönlich gegenüber und sollten Körpersprache und Reaktionen kontrollieren und zielorientiert einsetzen. Ich schule Ihre Mitarbeiter praxisorientiert, damit das Gelernte sofort gewinnbringend für Ihr Unternehmen eingesetzt werden kann. In einigen Schulungen werden Situationen besprochen, nachgespielt und Lösungen erarbeitet, die real sind und die ich selber im Berufsleben erlebt habe. Das sichert Praxisnähe und ermöglicht das Gelernte im eigenen Berufsumfeld sofort anzuwenden.


Neben der Schulung stehe ich auch als Coach zur Verfügung. VERTRIEBSCOACHING ist immer eine individuelle und persönliche Betreuung einer Einzelperson (Einzelcoaching) oder einer fest definierten Gruppe (Gruppencoaching). VERTRIEBSCOACHING ist ein Prozess, bei dem Coach und Mandant auf Augenhöhe agieren. Ein Coach bietet keine Lösungen, sondern begleitet, unterstützt und motiviert zielorientiert, um das Potential seines Mandanten zu maximieren. COACHING ist nur dann sinnvoll und erfolgreich, wenn die Person/die Gruppe dem COACHING zustimmt und das COACHING unterstützt und anerkennt.

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