Logo Vertriebsberatung Wollny
Vertriebsberatung Wollny - Beratung - Strategie - Schulungen - Interimmanagement

B2B Vertriebsberatung mit > 28 Jahren Vertriebsexpertise im internationalen Maschinen- und Anlagenbau

Vertriebsberatung - Vertriebsschulungen - Vertriebsstrategie - Interimmanagement


Mit einem erfolgreichen, kreativen, effizienten, professionellen, modernen und kundenorientierten Vertrieb zum Erfolg im Maschinen- und Anlagenbau

Rufen Sie uns an: +49 170 782 7805
oder folgen Sie uns:

Blog

Zum öffnen eines BLOGs bitte mit der linken Maustaste darauf klicken. Der entsprechende BLOG öffnet sich dann UNTEN auf dieser Seite.


To open a blog-article please choose the block you like to open with your cursor and click left. The BLOG article OPENS at the bottom of this page.

Erfolg im Vertrieb ist planbar. Der BLOG für die erfolgreiche Vertriebsorganisation!

Das größte Problem für Start-Up Unternehmen ist der Vertrieb
von Thomas Wollny 11 März, 2021
Warum haben Start-Up Unternehmen Schwiergkeiten im Vertrieb & Marketing? Der Blog gibt Erklärungen und eine Lösung.
von Thomas Wollny 23 Feb., 2021
Making the DIFFERENCE is the Success-Factor in Sales
von Thomas Wollny 19 Jan., 2021
Generally Sales is considered as a business, in which you have to act and react very flexible. This is a very important attribute for project engineering, during presentations, during negotiations and during discussions. However, during my > 28 years very successful experience in international Sales I have recognized, that you need to establish strict rules to follow for yourself. This can be rules regarding Sales ethic, process related rules, general Sales rules, negotiation rules etc.. Following you will find MY rules which I have defined for myself and my daily Sales work. For me these rules are "set in stone". So far I have never changed any of these rules, but have added rules over time. I hope that my rules starts you thinking about what rules you want to follow in your own work. If you like, you can certainly take over all or some of my rules. In case you have questions, please feel free to contact me. Are you interested in some consulting about this subject? Please send me an email. In case you like this article, please share it with others. In case you know somebody who is interested in this subject or needs assistance in this subject, please recommend me and initiate a contact. I certainly am happy about any "Like" and also any comment to my rules. Unfortunately my provider is still not able to provide a DSGVO-conform Share and/or comment function. Therefore please use Linkedin or Xing directly for "Likes" or comments. You can certainly use this article or part of it on your own webpage or anywhere else, however, only under the condition that you inform me in writing and I agree and that you in addition link to my webpage as a source reference . The link must be clearly visible and readable.
von Thomas Wollny 04 Jan., 2021
Praxisregeln für die tägliche Vertriebsarbeit
von Thomas Wollny 26 Nov., 2020
So wählt man für eine Verhandlung die richtige Reihenfolge im Vergleich zu den Wettbewerbern!
von Thomas Wollny 21 Okt., 2020
Während Krisen kommt sehr schnell bei Unternehmen und im Vertrieb Panik auf. Dieser Blog-Beitrag gib 12 Vorschläge, welche man heute schnell umsetzen, um auch im Vertrieb aktiv am Markt zu bleiben und sich auf die Zeit nach der Krise vorzubereiten.
von Thomas Wollny 25 Sept., 2020
Hinweis: Am Ende des Blogbeitrags ist ein Button zum Datei-Download. Wenn man da draufklickt öffnet sich eine pdf-Präsentation und man kann durch die Formulierungsvorschläge durchblättern. 👉 Haben Sie auch schon mal in Verhandlungen gesessen und der Ihnen vorgelegte Vertragsentwurf hat Ihnen "Bauchschmerzen" verursacht? 👉 In der Verhandlung wissen Sie was noch in den Vertrag rein soll, Ihnen fehlt aber die Formulierung? 👉 KMU können Sich meistens keine Vertragskaufleute leisten. Wer formuliert für mich Vertragsdetails? 👉Der Unternehmensanwalt hat etwas formuliert, das versteht aber kein Mensch und schon garnicht im Ausland? In meinen > 28 Jahren im internationalen Vertrieb war ich am Anfang häufiger in der Situation, bis ich angefangen habe, mir wichtige Formulierungen aufzuschreiben. Die Formulierungsvorschläge finden Sie in der pdf-Datei, die untenstehend zum Download bereitsteht. Zur besseren Darstellung sollten Sie in Ihrem pdf-Viewer auf Einzelbilddarstellung umschalten, dann können Sie sich alle Seiten wie eine Präsentation anschauen. Natürlich kann so eine Sammlung von Formulierungsvorschlägen keine Erfahrung oder Schulung ersetzen. Dazu biete ich auch Schulungen an, z.B. eine spezielle Schulung zur Anwendung der Formulierungsvorschläge und allgemeine Schulungen zur Verhandlungsführung . Der Text alleine reich meistens nicht, sondern es kommt auch darauf an, wie, wo und wann man ihn einsetzt. Die Formulierungsvorschläge sind praxiserprobt und sind/werden von mir selber eingesetzt worden. Die Inhalte und die Formulierungsvorschläge werden weltweit akzeptiert, aber natürlich muss man sowohl für den Inhalt, wie auch die Formulierung kämpfen. 📌 Wie konter ich Einwände vom Verhandlungspartner? 📌 Gibt es international Unterschiede bei der Anwendung, die unbedingt beachtet werden müssen? 📌 Warum ist dieser Vertragspunkt wichtig? Wo im Vertrag platziere ich den Textbaustein, damit er gültig wird? und, und, und und. Viele Fragen, die Antworten gibt es in den o.g. Schulungen. Die 4 Grundregeln, wie man sich professionell und erfolgreich bei Vertragsverhandlungen vom Wettbewerb abhebt, finden Sie in einem früheren Beitrag von mir ( https://www.vertriebsexpertise.de/der-unterschied-bringt-im-vertrieb-den-erfolg-3-3 ). Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne. Haben Sie Interesse an einer englischen Version? Schicken Sie mir eine Email. Falls Ihnen dieser Leitfaden gefällt, teilen Sie ihn gerne. Sollten Sie jemanden Kennen, der an diesem Thema Interesse hat, bzw. Unterstützung benötigt empfehlen Sie mich weiter und stellen Sie den Kontakt her. Natürlich freue ich mich über jeden "Like" und auch Kommentare. Leider ist mein Provider immer noch nicht in der Lage, DSGVO-konforme Share und Kommentar-Funktionen anzubieten. Nutzen Sie also Linkedin oder Xing um zu "Liken" oder zu kommentieren. Sie können gerne auch diesen Download im Internet nutzen/einbinden oder anderweitig zitieren, allerdings nur unter der Bedingung, dass ich informiert werden und dass ein Link auf diese Webseite als Quellenangabe gut sichtbar hinzugefügt wird.
So sieht der Vertrieb der Zukunft aus.
von Thomas Wollny 02 Sept., 2020
Viele Unternehmen können wesentlich erfolgreicher im Markt sein, wenn sie nicht nur die Produkte und Leistungen den veränderten Kundenverhalten, den Veränderungen in den Märkten und den Marktanforderungen anpassen würden, sondern auch den Vertrieb. Sinkt der Umsatz? Fehlen die Anfragen? Verlieren Sie Kunden? Haben Sie das Gefühl, daß Ihr Unternehmen zu wenig und/oder die falschen Kunden hat? Wird Ihr Wettbewerb immer stärker und Ihr Unternehmen stagniert? Fehlt Ihrem Unternehmen Wachstumspotential in den angestammten Märkten? Alle reden in den Coronazeiten von NEUEM Vertrieb, HERAUSFORDERUNGEN im Vertrieb, DIGITALISIERUNG im Vertrieb usw., usw., usw.. Keiner spricht davon, dass in vielen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau bereits seit Jahren die Entwicklungen im internationalen Vertrieb schlichweg verpennt wurden und in vielen Unternehmen der Vertrieb heute mehr einer Amateurmannschaft gleicht als einer Profiteam. WARUM? "Et hat doch immer jut jegangen". Liebe Vorstände, Geschäftsführer, Meinungsmacher, Vertriebsleiter und Vertriebler: DIESE ZEITEN SIND VORBEI. 🔊🔊🔊 IT's TIME TO CHANGE! Alles im Vertrieb muss auf den Prüfstand. Seien Sie ehrlich. Ist Ihr Vertrieb für die Zukunft gerüstet ? Nachfolgend zeige ich Ihnen 4 Handlungsfelder, in denen sich meiner Meinung nach in der Zukunft, teilweise bereits heute, für den Vertrieb vieles ändern wird sowie Lösungsansätze was Sie jetzt tun sollten. 1.) Die Leistungsanforderungen an den Vertrieb ändern sich und entscheiden über den Erfolg 📌 Die Welt ist globaler geworden und mit Ihr die Bedürfnisse der Kunden, die Anforderungen an die Produkte und die Herausforderungen individueller Märkte/Kunden/Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau. Produkte werden in Zukunft nicht mehr als Produkte eingekauft, sondern als Komponente für ein System, dass die Kundenanforderungen erfüllt. Ist Ihr Vertrieb in der Lage individuelle, kreative und innovative Lösungen zu entwickeln, anzubieten und gewinnbringend zu verkaufen? 📌 Um den Umsatz zu steigern benötigen Unternehmen heute und in Zukunft sehr viel häufig neue, internationale Märkte. Wettbewerber aus dem Ausland dringen in die angestammten Märkte der deutschen Unternehmen. Ist Ihr Vertrieb in der Lage und hat er die Kompetenz und die Ideen um Marktanalysen durchzuführen, neue Potenziale zu erkennen und diese Potenziale in Strategie, Organisation und Marketing umzusetzen? Kennt Ihr Vertrieb die Kulturen und die Geschäftskulturen der neuen Märkte und weiss sich in diesen Kulturen zu bewegen? 📌 Die Dynamik der Märkte, der Kunden und der Anwendungen beschleunigt sich. Entwicklungen werden öfter und schneller gefordert un damit muss sich auch der Vertrieb diesen "Geschwindigkeiten" anpassen. Besitzt Ihr Vertrieb die Dynamik und die Flexibilität, um in den sich dynamisch ändernden Anforderungen, Bedürfnissen und Marktumgebungen schnell, effizient und erfolgreich zu agieren (reagieren ist schon zu spät)? 📌 "Der VERTRIEB ist/wird der Oberbegriff für den gesamten Prozess der Kundenbeziehung und Kundeninteraktion , der letztendlich dazu führt, daß der Kunde sein Produkt, bzw. seine Lösung, erhält. Der VERKAUF ist daher nur ein Teilbereich des Vertriebs. " Ist Ihr Vertriebsprozess organisatorisch, strukturell, kompetent und personell so aufgestellt, dass er die zukünftigen Aufgaben bewältigen kann? Sind in Ihrem Vertrieb auch strategische Vertriebsfuktionen eingebunden (strategische/zugeordnete Vertriebsfunktionen siehe unten)?
Warum sind Vertriebsschulungen wichtig? Link
von Thomas Wollny 10 Aug., 2020
Der Beitrag zeigt, warum auch im Vertrieb regelmässige Schulungen wichtig sind.
Vertriebsschulungen für verkaufen im Ausland
von Thomas Wollny 03 Juli, 2020
Schon mal im Urlaub, oder geschäftlich, so richtig ins "Fettnäpfchen" getreten? Getreten? Ich sass da manchmal sogar mittendrin. Das ist erstens teilweise peinlich und zweitens, wenn das bei einem geschäftlichen Anlass passiert, kann es den Auftrag kosten. Der Verkauf in fremden Märkten gestaltet sich sehr häufig komplett anders als in "Good old Germany". Ich habe das, leider, auf die harte Tour lernen müssen. Das war zwar gut für die eigene Bildung, aber schlecht für das Geschäft. Speziell in Asien und Arabien existieren Geschäftsnormen, Verhaltensweisen und "Do's und Don't Do's", die weit von unseren Erfahrungen in Deutschland entfernt sind. Da ist schnell ein Wort gesagt, was nicht hätte gesagt werden dürfen, eine Geste, die im Ausland anders interpretiert wird oder ein Verhalten, dass beim Gesprächspartner auf Unverständnis stösst. Das alles sind Dinge, die nicht sein müssen und die man einfach abstellen kann, wenn man sie dann weiß. Als "Vollblutvertriebler" war und bin ich z.B. der Meinung, dass man zumindest ein paar Höflichkeitsfloskeln in der Landessprachen können muss. Das lockert beim Gegenüber die Stimmung auf. Sie werden sehen, wenn sonst alles passt, dass Ihr Geschäftspartner gleiches bei seinem Besuch machen wird. Nicht die Qualität der Aussprache zählt, sondern allein, dass man das für seinen Besuch gelernt hat. Diese Floskeln lerne ich übrigens auch, wenn ich irgendwohin in den Urlaub fahre. Versuchen Sie es mal. Die Leute sind gleich (ehrlich) freundlicher zu Ihnen. Ich habe viele Vertriebler unterschiedlichster Unternehmen kennengelernt, denen das entweder egal war (pure Arroganz) oder die beratungsresistent waren/sind ("Der Kunde will doch bei uns kaufen, wir sind wie wir sind") oder die es einfach nicht wussten. Offensichtlich gibt es viele Unternehmen, die Ihre Vertriebler raus zum Kunden ins Ausland schicken und deren einziger Qualitätsanspruch "Sprechen Sie Englisch" ist. Ich habe schon mit Vertrieblern von Weltkonzernen zusammengearbeitet, deren interkulturelles Auftreten beim Kunden mehr als peinlich war und ohne Eingreifen zum Auftragsverlust geführt hätte. Das ist purer Leichtsinn, bzw. fahrlässig, wenn man in einem Land wirklich etwas erreichen möchte. Wissen Sie, ..........? - Wissen Sie, dass geschäftliche Gespräche beim Abendessen z.B. in Korea als u.U. unhöflich gelten? - Wissen Sie, dass eine Uhr als Gastgeschenk in China ein großer Faux-Pas ist? - Wissen Sie, über was Sie im Iran niemals reden dürfen? - Wie reagiert man bei offensichtlichen "Angeboten" das Projekt positiv für Ihr Unternehmen zu beeinflussen? - Kennen Sie die Unterschiede in einer Präsentation, die Sie in vielen Ländern Asiens einhalten sollten? - Haben Sie auch schon erlebt, dass der Einkäufer in Arabien viele ihrer technischen/kaufmännischen Vorschläge einfach ablehnt ohne Gegenvorschlag? Warum? Hat doch woanders perfekt funktioniert. - Haben Sie sich in Indien bei Verhandlungen auch schon schlecht behandelt gefühlt? Ist das so gewollt? Was steckt dahinter? Wie reagieren Sie richtig? Warum? Fragen über Fragen. Die Antworten dazu können aber für Ihre Geschäftschancen entscheident sein. Der Kunde, egal aus welchem Teil der Welt, lebt in seiner eigenen Geschäftskultur. Die kennt er, in der fühlt er sich wohl und nach der trifft er eventuell die Entscheidungen. Es gibt natürlich auch international erfahrene Kunden, die eine andere Geschäftskultur unter Umständen vorziehen (Ihr Deutschen seid so fokkusiert, ehrlich und auf euch kann man sich verlassen). Das muss man wissen und sich sicher sein, dass die "Stakeholder" der Entscheidung genauso denken. Letztendlich wird es aber immer so sein, dass die Verhandlungskultur und die Erwartungskultur beim Kunde eine Mischung aus (gefühlt) positiven Erfahrungen aus verschiedenen Kulturen sein wird. Am Ende sitzen Sie vor Ort und müssen über das WIE entscheiden. Das Wissen um die Geschäftskulturen Ihres Kunden, bzw. der "Stakeholdern" der Entscheidung, ist von fundamentaler Wichtigkeit für den Verhandlungserfolg. Ich habe schon Aufträge verloren, weil ich die Geschäftskulturen "verletzt" habe. Ich habe auch sicherlich schon Aufträge verloren, von denen ich bis heute nicht sicher weiss, ob das an (auch) an der "Verletzung" der Geschäftskultur lag. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...... sagt schon eine alte deutsche Redewendung (Ist sogar im deutschen Gesetz zu finden). Die Kultur, die Geschäftskultur, die Verhandlungskultur und die Entscheidungskultur des Kunden zu kennen und in Grenzen zu akzeptieren, sich in Grenzen anzupassen und in diesem Rahmen zu verhandeln ist immer von Vorteil. Wenn Sie (Ich hoffe doch) Ihren Kunden als Partner gewinnen wollen, müssen Sie bereit und fähig sein, auf gleicher "Augenhöhe" mit ihm zu verhandeln. Besser Sie machen es als Ihr Wettbewerb. Was tun? Nach Corona und mit weiteren Erleichterung bei internationalen Reisen werden viele Unternehmen verstärkt nach neuen Märkten, bzw. aktiven Märkten Ausschau halten, wo man die Produkte verkaufen kann. Damit dann die Verkaufsgelegenheiten nicht an den Formalien scheitern, können sie von " dem, der schon im Fettnäpfchen gesessen hat " aus erster Hand und praxisnah für ausgesuchte Länder und Regionen (solche, in denen ich langjährige Erfahrungen gesammelt habe) lernen, worauf man achten sollte (vertriebsexpertise.de/vertriebsschulungen). Der Erfolg ihres Vertriebs ist Ihnen so wichtig, dass Sie sich nicht auf eine oberflächige Internetrecherche verlassen können? Sie wollen ins Ausland expandieren und Ihre Strategie auch unter dem Gesichtpunkt der unterschiedlichen Geschäftskultur entwickeln und/oder überprüfen? Sie müssen Mitarbeiter*innen interkulturell schulen? Sie arbeiten an einem grossen Projekt im Ausland, dessen Erfolg Sie nicht wegen interkulturellen Formalia gefährden wollen? Sie kennen jemanden/ein Unternehmen mit Bedarf? Kontaktieren Sie mich, teilen Sie diesen Beitrag oder verlinken Sie mich mit dem/den Interessenten. Ich freue mich über Ihre "Likes", Kommentare und Meinungen. Wie immer an dieser Stelle: Viele Grüsse aus dem Lipperland Thomas Wollny - vertriebsexpertise.de -
Mehr Beiträge
Share by: