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Strategische BD Vertriebsschulungen

Schulungen für das strategische Business Development

Das strategische Business Development als Bestandteil der Vertriebsorganisation


Die folgenden Schulungen sind für das Business Development gedacht. Business Development ist hier definiert als das STRATEGISCHE BUSINESS DEVELOPMENT und nicht als Ersatztitel für einen Verkäufer in einem neuen Markt.
Strategisches Business Development - Prozessschritte
Strategisches Business Development - Der Strategieprozess

Die Grundlagen des strategischen Business Developments

Das strategische Business Development ist einer der Möglichkeiten im Unternehmen zu wachsen. Die Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf neue Produkte, auf neue Märkte, auf neue Anwendungen und/oder auf neue Kundenkreise sind Herausforderungen, die sich ein Unternehmen, und damit auch der Vertrieb, tagtäglich stellen muss. Um dieses Wachstumspotential effizient, zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen, ist in den meisten Unternehmen ein strategisches Business Development die beste Lösung. Das BD entwickelt für zukünftige Marktausrichtungen auf Grundlage von Zielen, Analysen und mit Kreativität eine Strategievorlage, auf deren Basis die Unternehmensführung  Entscheidungen treffen und die Maßnahmen umsetzen kann. Diese Schulung soll die Grundlagen über das WARUM, WIE und WANN legen und die prozessorientierte Strategieentwicklung legen.


Lernziele

 

  • WARUM benötigt ein Unternehmen ein Business Development
  • WANN benötigt ein Unternehmen ein Business Development
  • WIE wird modernes Business Development gestaltet
  • Der Business Development Zyklus - Einführung und Grundlagen der Zyklen
  • Das Business Development im Vertrieb - Schnittstellen und Prozesse
  • Grundlagen der Analyse, der Strategieentwicklung und der Strategieumsetzung
  • Grundlagen des Controlling im Business Development

 

Dauer:                                  1 Tag

Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                       Vertriebsinnen- und außendienst,
                                                  Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, 
                                                  Kundenbetreuer
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Gespräch, Diskussion, 

                                                Gruppenarbeit

Die Analyse im BD

NEIN, am Anfang steht nicht die Analyse, sondern der Wunsch etwas zu verändern und der Wille die Ergebnisse auch umzusetzen. Wunsch und Wille sind schön, aber jede Entscheidung, die die Zukunft des Unternehmens betrifft, sollte auf Basis von fundierten Informationen, Daten, Berechnungen und Prognosen getroffen werden. Das Business Development arbeitet auf die Ziele eines Unternehmens hin, deren Auführung und Maßnahmen erst in der Zukunft passieren werden und für daß das Ergebnis noch nicht bekannt ist. Trotzdem konzentrieren sich viele Unternehmen ausschließlich auf das (gewünschte) Ergebnis, statt auf den Weg dorthin. Diese Schulung fokussiert auf die ANALYSE als ersten Schritt zu einer professionellen BD-Strategie und für Entscheidungen des Managements. Sie gibt dem BD-Manager die Werkzeuge, Vorgehensweisen und Prozesse an die Hand, um die vom Unternehmen festgelegten Ziele und die dafür notwendigen Strategien durch eine professionell erstellte Analyse zu unterstützen.


Lernziele

 

  • Der Analyseprozess im Business Development
  • Wie ist eine Business Development Analyse aufgebaut
  • Welche Werkzeuge zur Analyse gibt es
  • Wie beginnt man die Analyse
  • Wie detailliert muss die Analyse sein
  • Schritt für Schritt Anleitung für die Erstellung der Analyse
  • Wie bekomme ich die Daten für die Analyse
  • Schritt für Schritt Anleitung zur Analysebewertung
  • Herausarbeitung der Kernaussagen der Analyse
  • Worst-Normal-Best-Case Szenarien einer Analyse
  • Was mache ich mit den Ergebnissen der Analyse
  • Schnittstelle Analyse-Strategie

 

Dauer:                                2 Tage
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                       Vertriebsleiter, Verkaufsleiter,
                                                  BD-Manager, Marketing Manager,

                                                 Regional Sales Manager
Ort:                                        im Unternehmen
Schulungsmethodik:   Vortrag, Diskussion, Case Study,

                                                 Gruppenarbeit

Die Strategieentwicklung im Business Development

Das ist die Strategie? Haben Sie sich das auch schon oft nach der Strategiepräsentation in ihrem Unternehmen gefragt? Meistens wird keine Strategie präsentiert, sondern ein Maßnahmenplan - Action, Action, Action - und hinterher fragt man sich, warum die "Strategie" nicht aufgegangen ist. Strategieentwicklung ist kein "Hexenwerk" sondern ein Prozess. Eine Strategie dient dazu a) um auf zukünftige Herausforderungen und Entwicklungen richtig zu reagieren, b) grundsätzliche, strategische Entscheidungen vorwegzunehmen, c) den Mitarbeitern Orientierung zu geben und d) Ressourcen und Mittel zu definieren und bereitszustellen. Mit dieser Schulung möchte ich die Teilnehmer durch den Strategieprozess führen, so daß sie am Ende in der Lage sind, eine professionelle Strategie zu entwickeln und als Entscheidungsvorlage zu präsentieren.


Lernziele

 

  • Aus welchen Inhalten besteht eine erfolgreiche Strategie - Aufbau, Gliederung und Inhalte
  • Die Prozessschritte im Business Development Strategieprozess kennen und anwenden
  • Werkzeuge und Prozesse zur Strategieentwicklung kennen und nutzen
  • SWOT Analyse erstellen und Kernherausforderungen herausarbeiten
  • Aktionsplan Maßnahmenempfehlung erstellen
  • Präsentation der Strategie

 

Dauer:                                4 Tage

Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                       Vertriebsleiter, Verkaufsleiter,
                                                  BD-Manager, Marketing Manager,
                                                  Regional Sales Manager
Ort:                                        im Unternehmen
Schulungsmethodik:   Vortrag, Diskussion, Case Study,
                                                  Gruppenarbeit


Diese Schulung ist mehr auf praktische Übungen und Gruppenarbeit (Case Study) ausgerichtet.

Die Umsetzung und das Controlling der Business Development Strategie

Schulungsmodule für die UMSETZUNG und das CONTROLLING würden den Schulungsblock für den Business Development Zyklus schließen. Ich könnte hierzu auch Schulungen anbieten, die aber über eine lapidare Präsentation von Allgemeinplätzen nicht hinausgehen würden. Wer würde dabei etwas lernen, daß er gleich am nächsten Tag einsetzen kann? Ich biete Schulungen vom PRAKTIKER für PRAKTIKER an, die für die Teilnehmer einen sofort einsetzbaren Nutzen bringen. Die meisten Maßnahmen bei der UMSETZUNG und dem CONTROLLING im Business Development sind individuell vom Unternehmen, der erarbeiteten Strategie und dem Umfeld abhängig, so daß Schulungen das Ziel verfehlen würden.


Gerne berate ich Sie bei der UMSETZUNG und dem CONTROLLING von Vertriebsstrategien und natürlich auch bei der ANALYSE und der ENTWICKLUNG von Vertriebsstrategien. Lassen Sie uns unverbindlich darüber sprechen!

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