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Vertriebsschulungen für den Verkauf


Vertriebsschulungen für den Verkauf

Die folgenden Schulungen sind für das Verkaufspersonal gedacht. Verkaufspersonal bedeutet aber nicht zwingend nur den Außendienst. In den meisten Strukturen ist es sinnvoll, daß auch z.B. der Innendienst und die Servicemitarbeiter Grundkenntnisse vom Verkauf haben. Dadurch können z.B. Innendienst und Außendienst als harmonisches Team gegenüber dem Kunden auftreten und den Kunden in Verkaufsfragen professionell betreuen. Die nachfolgenden Schulungen sind auf den nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbau ausgerichtet, da ich in diesem Bereich meine realen und praktischen Erfahrungen gesammelt habe. Gerne verweise ich auf die Webseite von Herrn Christian Hoffmann , der sich mit Fragen der Motivation und dem Auftreten des Verkäufers beim Kunden befasst.

Verkauf 1: Grundlagen des Verkaufs

Natürlich braucht man das "Verkäufer-Gen" um im Direktkundenkontakt erfolgreich zu sein, aber es gibt auch wichtige Grundlagen im Verkauf, die alle Vertriebsmitarbeiter wissen sollten. In dieser Schulung lernen die Teilnehmer die wichtigsten Verhaltensweisen,  Hinweise und Vorgehensweisen kennen, die im Verkaufsprozess beachtet werden sollten (müssen). Mir ist wichtig, daß die Mitarbeiter, die im Kundenkontakt stehen, das Verständnis erlangen, wie ein Verkaufsprozess in seiner Gesamtheit funktioniert, auch aus der Sicht des Kunden (Erwartungshaltung).

Lernziele
  • Generelle Grundlagen des Verkaufs
  • Grundsätzliche Regeln im Verkauf
  • Der erste Eindruck zählt
  • Verkaufsgrundlagen im Maschinen- und Anlagenbau - Grundsätze der Projektführung
  • Der Verkaufsprozess im Projektgeschäft - Von der Akquisition bis zur Vertragsunterschrift
  • Mit der richtigen Projektstrategie den Weg zum Erfolg ebnen
  • Voraussetzungen, Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Projektstrategie
  • Grundlagen des Verkaufsgesprächs
  • Der Einstieg in das Projekt
  • Anfrageanalyse - Was muß, was kann oder "nice-to-have"
  • Grundlegende Verhaltensregeln gegenüber Technikern, Betreibern, Einkäufern
Dauer:                                  1 - 3 Tage *
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Verkaufsmitarbeiter im Innen- und 
                                                Außendienst, Servicemitarbeiter,
                                                Vertriebsleiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Gespräch, Diskussion,                                                    (Gruppenarbeit, Einzelarbeit,   
                                                Übungen, evtl. Case Studies)*
* Je nach gewünschter Intensität der Schulung

Verkauf 2: Verhandlungsgrundlagen

Der Kunde interessiert sich für das Produkt - Herzlichen Glückwunsch - und lädt zu Vergabegesprächen ein. Solche Gespräche müssen gut vorbereitet sein. Unternehmens- und Produktpräsentation, Angebots- und Vertragskopie dabei zu haben reicht nicht. Die Teilnehmer sollen die Grundlagen lernen, wie sie sich auf eine Verhandlung richtig vorbereiten, die Verhandlung richtig führen, wie sie mit der Eigendynamik einer Vergabeverhandlung umgehen und auf Abweichungen reagieren (Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt). Man kommt als Partner zum Kunden und sollte auch als Partner des Kunden die Verhandlung verlassen. Das muss das Ziel sein.


"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern." Konfuzius


Lernziele

 

  • Grundlagen der Verhandlung im Maschinen- und Anlagenbau
  • Der Verhandlungsprozess im Projektgeschäft
  • Ein Käuferprofil erstellen
  • Die Angebots- vs. Anforderungsanalyse - Was wollte der Kunde (im Detail)? Was braucht der Kunde? Was habe ich dem Kunden angeboten?
  • Wie präsentiere ich dem Kunden meine Lösungen und wie kann ich Versäumtes nachholen?
  • Die Vorbereitung auf die Verhandlung
  • Warum eine Verhandlungsstrategie?
  • Die Kunden-, Projekt- und Wettbewerbsanalyse
  • Voraussetzungen, Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Verhandlungsstrategie
  • Das Verkaufsgespräch mit dem Techniker, dem Betreiber, dem Einkauf
  • Wie steuer ich die Verhandlung
  • Argumentation und Einwandsbehandlung
  • Der Abschluß

 


Dauer:                                 2 - 3 Tage *
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Vertriebsmitarbeiter im Innen-       

                                                und Außendienst,

                                                Servicemitarbeiter, Vertriebsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Gespräch, Diskussion,                                                         Gruppenarbeit, Einzelarbeit, 
                                                 (Übungen, evtl. Case Studies)*

* Je nach gewünschter Intensität der Schulung

Verkauf 12: Der Profi-Verkäufer

Die Teilnehmer beherrschen die Grundlagen des Verkaufens und der Verhandlungsführung. Sie wissen, wie sie sich gegenüber und beim Kunden verhalten müssen. Diese Schulung ergänzt die Grundlagen, so daß der professionelle Verkäufer Projektentwicklung, Verlauf der Vergabeverhandlung und den Kunden "lesen"  und durch emotionale Interaktion den Erfolg absichern kann. Zugegebenermaßen habe ich auch nicht alle Projekte gewonnen, aber mit dieser Schulung gebe ich den Teilnehmern meine langjährige, sehr erfolgreiche Erfahrung in der erfolgreichen Verhandlungsführung, der Vorbereitung eines Abschlusses sowie dem erfolgreichen Abschluß eines Vertrages weiter.

Lernziele
  • Auffrischung Verkauf 1 + 2
  • Projektverlauf analysieren
  • Die Kunden-Key-Faktoren für die Entscheidung kennen und erkennen - Hard- und Soft-Faktoren
  • Argumentations- und Verkaufstechniken
  • Wie lenke ich das Verkaufsgespräch
  • Klassische Kundeneinwände und Gegenreaktion
  • Der Unterschied zwischen Einwand und Vorwand
  • Verhaltenstechniken
  • Souveränität ausstrahlen
  • Eigene Argument in Kundenargumenten wandeln - TNB
  • Grundlagen des Verhandlungskompromisses
  • Entscheider, Verhandler und Berater - Wer sitzt mir gegenüber?
  • Wie finde ich heraus wer die Entscheidung trifft und welchen Einfluß das auf die Verhandlungsführung hat
  • Wie und wann sollte der Abschluß forciert werden
  • Woran erkenne ich, daß der Kunde bereit ist eine Kaufentscheidung zu treffen - und dann?
  • Wie erkenne ich, daß der Kunde bei mir oder nicht bei mir kaufen wird - und dann?
Dauer:                                 4 - X Tage*
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Außendienstmitarbeiter,
                                                Vertriebsleiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:   Vortrag, Gespräch, Diskussion,
                                                 Gruppenarbeit, Einzelarbeit,
                                                 Übungen, evtl. Case-Studies
* Je nach gewünschter Intensität der Schulung

Verkauf 3: Kommunikation mit dem Kunden im Vertrieb

Kommunikation ist das wichtigste Werkzeug in der Kundenbeziehung, das ein Unternehmen hat. Richtig, professionell und zielgerichtet eingesetzt kann es der Grundstein für den Erfolg sein. Dies ist keine Rethorikschulung, sondern gibt den Mitarbeitern praktisch Grundlagen und Hinweise wie, wann und in welcher Weise mit dem Kunden kommuniziert werden soll, um ein "gern gesehener Gesprächpartner" zu werden und zu bleiben.

Lernziele
  • Welche Arten von Kommunikation gibt es
  • Grundlagen der Kundenkommunikation
  • Zuhören, Nachfragen, Reaktionen / Aktionen
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt mit dem Kunden zu reden
  • Wer kommuniziert mit dem Kunden, wann und wie
  • Die Kommunikation ohne Projekt - Was erzähle ich dem Kunden
  • Die Kommunikation im Laufe eines Projektes
  • Die Kommunikation nach dem Abschluß
  • Was sollte ich über den Kunden wissen
  • Welche Informationen über den Kunden darf ich wo speichern
  • Wie kommuniziere ich mit dem a) Techniker, b) Betreiber, c) Einkauf
Dauer:                                  1 Tag
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                       Vertriebsinnen- und außendienst,
                                                 Vertriebsleiter, Verkaufsleiter,  
                                                 Kundenbetreuer
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Gespräch, Diskussion,                                                    Gruppenarbeit  
                                               

Verkauf 4: Das Verkaufsgespräch

Ist Ihnen das auch schon passiert? Sie sitzen beim Kunden und die Verhandlung läuft nicht so, wie Sie sich das vorgestellt haben. Es scheint, daß Sie die Kontrolle über die Verhandlung verlieren. Ist das schlecht? Wie steuere ich dagegen? Wie bekomme ich die Kontrolle zurück? Kann ich trotz Kontrollverlust erfolgreich sein? Diese Schulung konzentriert sich komplett auf die Verhandlungssituation. Anhand von Praxisbeispielen werden Situationen durchgespielt und mögliche Reaktionen und Verhaltensweisen trainiert.

Lernziele
  • Wie beginne ich eine Verhandlung
  • Wie erhalte ich Kontrolle über die Verhandlung
  • Wann ist es sinnvoll die Kontrolle zu übernehmen oder aber dem Kunden die Kontrolle zu überlassen
  • Wie beende ich eine Verhandlung
  • Do's und Dont's einer Verhandlung
Praktische Beispiele und Übungen
  • Wie gewinne ich die Kontrolle zurück
  • Wie reagiere ich auf unerwartete Forderungen
  • Wie reagiere ich auf Vorwürfe und Behauptungen
  • Wie rette ich eine "verfahrene" Situation
  • Wie baue ich Verhandlungspartner auf - Wie stufe ich Verhandlungspartner zurück
Dauer:                                  2 - 4 Tage*
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                       Vertriebsaußendienst,
                                                 Vertriebsleiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Gespräch, Gruppenarbeit,
                                                CaseStudies, praktische Übungen
* Je nach gewünschter Intensität der Schulung

Verkauf 5: Das Angebot

Der beste Weg, daß das eigenen Angebot nicht berücksichtigt wird, ist ein schlechtes und langweiliges Angebot abzugeben. Wer gewinnen will, muß von Anfang an 100 % Leistung bringen. "Das Angebot ist die erste VISITENKARTE, die der Vertrieb beim Kunden für ein Projekt abgibt." Haben Sie darüber schon einmal nachgedacht? Wie bringe ich den Kunden durch mein Angebot dazu, daß er, sobald er eine Information für sein Projekt benötigt, immer zu meinem Angebot greift und sich dadurch mein Produkt einprägt? Diese Schulung zeigt aus praktischer Erfahrung, wie das Angebot zum Meilenstein für den Erfolg wird.

Lernziele
  • Welche Typen von Angeboten gibt es
  • Wie analysiere ich die Erwartungen des Kunden an mein Angebot
  • Was wil ich mit dem Angebot erreichen
  • Welcher Angebotstyp passt zu welchem Kunden
  • Wie sieht das "perfekte" Angebot aus
  • Wie mache ich mein Angebot von Anfang an interessanter als die Angebote der Wettbewerber
  • Wie entwickle ich das Angebot im Projektverlauf
  • Wie nutze ich das Angebot, um mit dem Kunden im Gespräch zu bleiben
  • Wie sieht mein Kunde mein Angebot
  • Wie nutze ich Wettbewerbsvorteile im Angebot
  • Wie kaschiere ich Wettbewerbsnachteile im Angebot

Dauer:                                  3 Tage
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                       Vertriebsinnen- und außendienst,
                                                  Vertriebsleiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Diskussion,
                                                Gruppenarbeit, Einzelarbeit,
                                                 praktische Übungen

Verkauf 6: Die Project Roadmap (PRM)

Wer ein grosses und/oder komplexes Projekt gewinnen will, muss von Anfang an 100 % Leistung bringen. Das fängt beim Angebot an und hört beim Vertragsabschluss auf (evtl. auch noch später, wenn man Folgeaufträge erhalten möchte). Der Wettbewerb schläft nicht. Deshalb ist es wichtig, dass man gegenüber dem Wettbewerb in der Projektphase DEN UNTERSCHIED macht, und das von Anfang an. Ein wichtiges Werkzeug dabei ist, für das Projekt eine Project Roadmap (PRM) zu erstellen.

Lernziele
  • Warum ist eine PRM wichtig für den Erfolg
  • Wie beeinflusst die PRM den Kunden
  • Welche Vorteile bietet die PRM
  • Wie erstellt man eine PRM
  • Welche Inhalte gehören in eine PRM
  • Wie stelle ich Daten in der PRM dar
  • Wie setze ich die PRM intern / extern optimal ein
  • Der PRM Prozess vor/während/nach dem Projekt
  • Wie setze ich die PRM intern um
  • Was tun, wenn im Projekt Änderungen eintreten
  • Mit einer PRM erfolgreich zum Ziel
Dauer:                                  1 - 5 Tage*
Gruppengröße:              maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                       Vertriebsinnen- und außendienst,
                                                 Vertriebsleiter, Verkaufsleiter,  
                                                 Kundenbetreuer
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Gespräch, Diskussion,                                                    Gruppenarbeit, Case Studies 
                                               
* Je nach gewünschter Intensität der Schulung und ob mit oder ohne einer fallspezifischen PRM und/oder generellen PRM Vorlage individuell für Ihr Unternehmen
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