B2B Vertriebsberatung mit > 28 Jahren Vertriebsexpertise im internationalen Maschinen- und Anlagenbau
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Mit einem erfolgreichen, kreativen, effizienten, professionellen, modernen und kundenorientierten Vertrieb zum Erfolg im Maschinen- und Anlagenbau
Was bedeutet Interimmanagement? Interimmanagment stellt die Erbringung einer vergüteten Leistung dar, die von vornherein, mit gegenseitigem Einverständnis, zeitlich begrenzt ist. Der Interimmanager erledigt seine Aufgabe und geht - Kein Anstellungsvertrag, keine Sozialabgaben, keine Kündigung. Brauchen Sie einen Interimmanager für Ihr Unternehmen? Es gibt viele Situationen und Gründe, für die eine zeitlich begrenzte Übergangslösung der optimale Weg ist. Sie haben Personalmangel, wollen aber keine neue Festeinstellung vornehmen. Ein Sonderprojekt droht an fehlenden Ressource und/oder Qualifikationen zu scheitern. Es steht eine Aufgabe an, die Sie ihrem eigenen Personal nicht übergeben wollen.
Die Frage ist: Ist das Projekt so wichtig, dass Sie sich eine Nichtbeachtung oder Verzögerung wegen z.B. Personalmangel oder fehlender Qualifikation nicht leisten können?
In meiner mehr als 25jährigen Tätigkeit im Vertrieb, davon mehr als 20 Jahre in leitenden Funktionen, habe ich Erfahrungen, Vertriebsexpertisen und Kenntnisse in der Vertriebsarbeit erlangt, mit denen ich Ihr Unternehmen in fast allen vertrieblichen Herausforderungen unterstützen kann. Kontaktieren Sie mich und wir beraten gemeinsam, ob der Einsatz eines Interimmanagers für Ihre Aufgabenstellung Sinn macht und ich Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen bieten kann. Nachfolgend finden Sie weiterführende Informationen über meine Tätigkeit als Interimmanager.
Normalerweise sucht ein Unternehmen einen Interimmanager, wenn z.B. ein konkretes Projekt oder Problem gelöst werden muss, dafür jedoch im Unternehmen nicht die notwendige Kapazität oder das notwendige Fachwissen vorhanden ist, oder das Unternehmen das Projekt unbeeinflußt und unabhängig ("keine Betriebsblindheit") mit neuen, evtl. kreativen Ideen vorantreiben möchte. Sehr häufig werden Interimmanager auch zur Überbrückung einer geplanten oder ungeplanten Überbrückungszeit eingesetzt, wenn der aktuelle Stelleninhaber z.B. länger krank sein wird, in Elternteilzeit geht, überraschend kündigt oder das Unternehmen vor einer Neubesetzung noch einiges "aufräumen" möchte.
Nachfolgend ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung:
Sie sehen, die Gründe für den Einsatz eines Interimmanagers können vielfältig sein und sicher gibt es Einsatzfälle, die weder oben gelistet sind, noch die mir gerade einfallen. Ihr Unternehmen allein kann die Situation und die Notwendigkeit einschätzen und bewerten.
Das wichtigste Entscheidungskriterium, das Sie analysieren müssen (gerne helfe ich Ihnen bei der Analyse) ist, was es Ihr Unternehmen kosten würde / welche Einsparungen nicht erreicht werden / welche Potentiale nicht ausgeschöpft werden können, wenn z.B. ein neues oder wichtiges Projekte aufgrund fehlender Kapazität oder fehlender Expertise nicht wie geplant oder gar nicht realisiert wird, bzw. wie die Leistung einer Abteilung aufgrund fehlender Führung sinkt oder ein Key Account mangels fehlender Betreuung nicht die erwarteten Umsatzzahlen bringt. Welche Auswirkungen und negative Konsequenzen kann das für Ihr Unternehmen haben?
Rufen Sie mich an. Wir diskutieren gemeinsam und unverbindlich, entweder am Telefon oder bei Ihnen vor Ort, ob der Einsatz eines Interimmanager notwendig und sinnvoll ist, um Ihre Aufgabenstellung oder Ihr Problem zu lösen.
Die Tätigkeit eines Interimmanagers ist zeitlich befristet. Neben der zeitlichen Befristung, der Interimmanager geht wenn das "Projekt" beendet ist, hat der Einsatz eines Interimmanagers noch weitere Vorteile:
+ Interimmanager bieten dem Unternehmen genau DIE Expertise, die es benötigt.
+ Interimmanager sind unabhängig und sind im Unternehmen nur dem Projekt verpflichtet, für das sie geholt wurden.
+ Ein Interimmanager führt z.B. eine Abteilung oder ein Projektteam mit einem unabhängigen und unbeeinflussten Ansatz. Prozesse, Entscheidungen, Abläufe und
Veränderungen richten sich ausschließlich nach den Vorstellungen des Unternehmens.
+ Ein Interimmanager bringt Erfahrungen und Kenntnisse aus seinen Tätigkeit in anderen Branchen, Märkten und Situationen mit, die Ihrem Unternehmen meistens gar nicht zur Verfügung stehen. Er kann deshalb unabhängig, offen und transparent aus "seinem Werkzeugkasten" das Beste für eine Situation vorschlagen.
+ Interimmanager können offen und unbeeinflußt agieren und sprechen. Sie müssen auf keine vorhandenen, teilweise inoffizielle, Netzwerke, Prozesse,
Gruppierungen etc. Rücksicht nehmen - Sie gehen das Projekt an und "hoffieren" nicht das Ziel.
+ Sehr häufig erkennt der Interimmanager Potentiale für Verbesserungen, die bisher im Unternehmen niemand erkannt hat. Der Interimmanager agiert unabhängig
und offen und ist nicht "betriebsblind".
Interimmanager sind teuer! Stimmt das?
Wenn man allein die Tagessätze betrachtet, scheint das auch wirklich so zu sein. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit.
Meine Arbeit als Interimmanager stellt die Erbringung einer vergüteten Leistung dar, die von vornherein, mit gegenseitigem Einverständnis, zeitlich begrenzt ist. Als Interimmanager erledige ich meine Aufgabe und verlasse danach das Unternehmen wieder. Aus diesem Grund wird zwischen Ihrem Unternehmen und mir als Interim-Manager kein Arbeitsvertrag geschlossen, sondern ein projektbezogener Dienstvertrag.
Gegenüber festangestelltem Personal entfallen für Ihr Unternehmen erhebliche Zusatzkosten wie Renten- und Sozialversicherungsbeiträge, kalkulatorische Urlaubs- und Krankheitstage, Kosten zur betrieblichen Altersversicherung, Boni, Dienstwagen etc. die in der Gesamtheit der Zusatzkosten je nach Unternehmen zwischen 35 und 50% liegen können.
Ich möchte, daß ihr Unternehmen von Anfang an genau weiß, was meine Dienstleistung als Interimmanager kosten wird.
Um einen Dienstvertrag abzuschließen, muss mindestens folgendes klar definiert sein:
Wenn Liefer- und Leistungsumfang klar sind, erstelle ich Ihnen ein Angebot, das detailliert die Leistungen aufführt, inkl. Ihrer Kosten für meine Tätigkeit. Normalerweise gliedern sich die Kosten in Fixkosten, heißt die Kosten für meine Tätigkeit als Interim-Manager in Ihrem Unternehmen, sowie variable Kosten wie z.B. km-Kosten für Fahrten mit meinem Fahrzeug bei dienstlich veranlassten Reisen, Hotelkosten etc..
Liegt Ihnen mein Angebot vor, können wir vertraulich über die Kosten sprechen.
Meine Expertise ist der Vertrieb im nationalen und internationalen Maschinen - und Anlagenbau. Auf Basis meiner > 25jährigen Erfahrung im Vertrieb, davon viele Jahre in leitender Position, kann ich Ihr Unternehmen z.B. in folgenden Vertriebsbereichen als Interimmanager unterstützen:
Sie haben eine Aufgabenstellung, die thematisch in den Vertrieb passt, die aber nicht in der obigen Liste steht? Rufen Sie mich an. Wir diskutieren gemeinsam und unverbindlich am Telefon oder bei Ihnen vor Ort, ob ich Ihr Unternehmen mit meiner Expertise unterstützen kann.
Grundsätzlich sollte jeder Selbstständige eine Berufshaftpflichversicherung, im Fall eines Beraters oder Interimmanagers inkl. Vermögensschadensversicherung, abgeschlossen haben.
Auch ich habe eine solche Versicherung und stelle Ihnen eine Kopie der Versicherungspolice gerne zur Verfügung.
Bei der Tätigkeit als Interimmanager ist es faktisch unvermeidlich, dass der Interim-Manager auch vertrauliche Informationen des Unternehmens erfährt, offiziell, weil er diese für seine Arbeit benötigt oder inoffiziell, weil darüber geredet oder diese präsentiert werden. Sehr häufig kann es sich dabei um vertrauliche Informationen aus Technologie, Verfahren, Märkte, Strategien, Kunden und Preise handeln, die für das Unternehmen existentiell sind und/oder dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil oder Wettbewerbsvorsprung sichern. Aus diesem Grund ist es verständlich, dass Unternehmen höchste Priorität darauf legen, dass diese Informationen und das Wissen darüber nicht öffentlich werden und nicht z.B. an den Wettbewerb und die Kunden gelangen.
Meistens sind die Art und der Umfang der vertraulichen Informationen, auf die der Interimmanager im Zeitraum seiner Tätigkeit bei dem Unternehmen Zugriff hat, sehr schwer detailliert zu definieren. Aus diesem Grund sollten das Unternehmen und der Interimmanager eine allgemeine Verschwiegenheitsvereinbarung unterschreiben, national und international auch als Non-Disclosure-Agreement (NDA) bekannt. Sinnvoll ist es, gleich eine gegenseitige Vereinbarung zu unterzeichnen, da der Interim-Manager auch ein Interesse daran haben kann, dass z.B. seine Methoden, Schulungsunterlagen, Modelle etc. nicht öffentlich verbreitet werden.
Es sollte beachtet werden, daß z.B. auch eine oder beide Parteien ein hervorgehobenes Interesse daran haben könnten, dass z.B. der Einsatz eines Interimmanagers in einer bestimmten Position nicht bekannt wird, z.B. wenn Restrukturierungsmaßnahmen anstehen oder ein Key-Account-Kunde nicht wissen soll, dass er von dem Interimmanager nur zeitlich begrenzt betreut wird. Dies muss aber von Fall zu Fall entschieden werden.
Generell ist die Vertraulichkeitsvereinbarung mit der Beendigung des Auftrages beendet, allerdings geht die Vereinbarungswirksamkeit, für beide Seiten, über das Vertragsverhältnis hinaus. Der Zeitraum der Wirksamkeit nach Vertragsende muss Sinn machen, realitätsnah sein und sollte vertraglich vereinbart werden.
E-Mail: Thomas.Wollny@vertriebsexpertise.de
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