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Interkulturelle Vertriebsschulungen

Interkulturelle Vertriebsschulungen


Mit interkultureller Kompetenz Märkte erschließen und nachhaltig sichern!

Interkulturelles Vertriebstraining


" "Fremde Länder, fremde Sitten", nie war dieser Spruch für den Vertrieb wichtiger als in den heutigen, globalen Märkten. In fremden Ländern existiert aber nicht nur z.T. eine andere Kultur, sondern vor allem auch eine andere Geschäftskultur. Kennt man diese nicht, können kleine Fehler große Auswirkungen haben, sowohl positive, wie auch negative. Aus der Praxis vom Vertrieb in > 50 Ländern und Kulturen weltweit sollen die Schulungen Einblicke in die Geschäftskulturen einiger ausgesuchter Länder und Regionen geben. Wäre es nicht unverzeilich, wenn der Vertriebserfolg an fehlender interkultureller Vertriebskompetenz scheitert?

Korea-Das pragmatische Asien

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. "You never get a second chance to improve the first impression." Auch wenn wir häufig glauben, daß unsere tolle Art Produkte zu verkaufen überall honoriert wird, ist das in vielen Ländern nicht so. Um beim Verkauf erfolgreich zu sein, sollte man nicht nur die Kultur des Landes kennen, sondern vor allem die Geschäftskultur. Auch wenn nichts die persönliche Erfahrung aufwiegen kann, versuche ich doch mit meiner langjährigen Erfahrung (Sie können mir glauben, ich bin in viele "Fettnäpfchen reingetreten) den Teilnehmern die Geschäftskultur des Landes und des Marktes nahezubringen, damit der Erfolg eines Projektes nicht an falschem "Benehmen" scheitert.


Lernziele

 

  • Kurze Einführung in die Geschichte und Kultur Koreas
  • Welche generellen Unterschiede gibt es zwischen der koreanischen und der deutschen Kultur
  • Wer ist der Entscheider?
  • Wie wird kommuniziert?
  • Wie baut man Vertrauen auf?
  • Die koreanische Geschäftskultur
  • Die koreanische Projektkultur
  • Die koreanische Verhandlungskultur
  • Do's and Dont's in der koreanischen Geschäftskultur
  • Geschäftsessen in Korea - wie verhalte ich mich
  • Gesprächsthemen in Korea - was geht, was nicht, was interessiert
  • Was erwartet der Koreaner von seinem deutschen Gesprächpartner
  • Gastgeschenke / Messegeschenke - nicht alles geht

 

Dauer:                                 1 Tag
Gruppengröße:             maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Verkaufsmitarbeiter im Innen- und
                                                 Außendienst, Vertriebsleiter,

                                                Servicemitarbeiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Diskussion

China-Kulturgesteuert

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. "You never get a second chance to improve the first impression." Auch wenn wir häufig glauben, daß unsere tolle Art Produkte zu verkaufen überall honoriert wird, ist das in vielen Ländern nicht so. Um beim Verkauf erfolgreich zu sein, sollte man nicht nur die Kultur des Landes kennen, sondern vor allem die Geschäftskultur. Auch wenn nichts die persönliche Erfahrung aufwiegen kann, versuche ich doch mit meiner langjährigen Erfahrung (Sie können mir glauben, ich bin in viele "Fettnäpfchen reingetreten) den Teilnehmern die Geschäftskultur des Landes und des Marktes nahezubringen, damit der Erfolg eines Projektes nicht an falschem "Benehmen" scheitert.

Lernziele

 

  • Kurze Einführung in die Geschichte und Kultur Chinas
  • Welche generellen Unterschiede gibt es zwischen der chinesischen und der deutschen Kultur
  • Wer ist der Entscheider?
  • Wie wird kommuniziert?
  • Wie baut man Vertrauen auf?
  • Die chinesische Geschäftskultur
  • Die chinesische Projektkultur
  • Die chinesische Verhandlungskultur
  • Do's and Dont's in der chinesischen Geschäftskultur
  • Geschäftsessen in China - wie verhalte ich mich
  • Gesprächsthemen in China - was geht, was geht nicht, was interessiert
  • Was erwartet der Chinese von seinem deutschen Gesprächpartner
  • Gastgeschenke / Messegeschenke - nicht alles geht

 

 Dauer:                                 1 Tag
Gruppengröße:             maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Verkaufsmitarbeiter im Innen- und
                                                 Außendienst, Vertriebsleiter,
                                                 Servicemitarbeiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Diskussion

Arabien-Verhandlung auf Indisch

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. "You never get a second chance to improve the first impression." Auch wenn wir häufig glauben, daß unsere tolle Art Produkte zu verkaufen überall honoriert wird, ist das in vielen Ländern nicht so. Um beim Verkauf erfolgreich zu sein, sollte man nicht nur die Kultur des Landes kennen, sondern vor allem die Geschäftskultur. Auch wenn nichts die persönliche Erfahrung aufwiegen kann, versuche ich doch mit meiner langjährigen Erfahrung (Sie können mir glauben, ich bin in viele "Fettnäpfchen reingetreten) den Teilnehmern die Geschäftskultur des Landes und des Marktes nahezubringen, damit der Erfolg eines Projektes nicht an falschem "Benehmen" scheitert.

Lernziele

 

  • Kurze Einführung in die Geschichte und Kultur Arabiens
  • Welche generellen Unterschiede gibt es zwischen der arabischen und der deutschen Kultur
  • Wer ist der Entscheider?
  • Wie wird kommuniziert?
  • Wie baut man Vertrauen auf?
  • Die arabische Geschäftskultur
  • Die arabische Projektkultur
  • Die arabische Verhandlungskultur
  • Do's and Dont's in der arabischen Geschäftskultur
  • Geschäftsessen in Arabien - wie verhalte ich mich
  • Gesprächsthemen in Arabien - was geht, was nicht, was interessiert
  • Was erwartet der Araber von seinem deutschen Gesprächpartner
  • Gastgeschenke / Messegeschenke - nicht alles geht

 

 Dauer:                                 1 Tag
Gruppengröße:             maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Verkaufsmitarbeiter im Innen- und
                                                 Außendienst, Vertriebsleiter,
                                                 Servicemitarbeiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Diskussion

Iran-Europäer, Perser, Araber?

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. "You never get a second chance to improve the first impression." Auch wenn wir häufig glauben, daß unsere tolle Art Produkte zu verkaufen überall honoriert wird, ist das in vielen Ländern nicht so. Um beim Verkauf erfolgreich zu sein, sollte man nicht nur die Kultur des Landes kennen, sondern vor allem die Geschäftskultur. Auch wenn nichts die persönliche Erfahrung aufwiegen kann, versuche ich doch mit meiner langjährigen Erfahrung (Sie können mir glauben, ich bin in viele "Fettnäpfchen reingetreten) den Teilnehmern die Geschäftskultur des Landes und des Marktes nahezubringen, damit der Erfolg eines Projektes nicht an falschem "Benehmen" scheitert.

Lernziele

 

  • Kurze Einführung in die Geschichte und Kultur Irans
  • Welche generellen Unterschiede gibt es zwischen der iranischen und der deutschen Kultur
  • Wer ist der Entscheider?
  • Wie wird kommuniziert?
  • Wie baut man Vertrauen auf?
  • Die iranische Geschäftskultur
  • Die iranische Projektkultur
  • Die iranische Verhandlungskultur
  • Do's and Dont's in der iranischen Geschäftskultur
  • Geschäftsessen im Iran - wie verhalte ich mich
  • Gesprächsthemen im Iran - was geht, was nicht, was interessiert
  • Was erwartet der Iraner von seinem deutschen Gesprächpartner
  • Gastgeschenke / Messegeschenke - nicht alles geht

 

 Dauer:                                 1 Tag
Gruppengröße:             maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Verkaufsmitarbeiter im Innen- und
                                                 Außendienst, Vertriebsleiter,
                                                 Servicemitarbeiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Diskussion

Indien-Moderne trifft Tradition

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. "You never get a second chance to improve the first impression." Auch wenn wir häufig glauben, daß unsere tolle Art Produkte zu verkaufen überall honoriert wird, ist das in vielen Ländern nicht so. Um beim Verkauf erfolgreich zu sein, sollte man nicht nur die Kultur des Landes kennen, sondern vor allem die Geschäftskultur. Auch wenn nichts die persönliche Erfahrung aufwiegen kann, versuche ich doch mit meiner langjährigen Erfahrung (Sie können mir glauben, ich bin in viele "Fettnäpfchen reingetreten) den Teilnehmern die Geschäftskultur des Landes und des Marktes nahezubringen, damit der Erfolg eines Projektes nicht an falschem "Benehmen" scheitert.

Lernziele

 

  • Kurze Einführung in die Geschichte und Kultur Indiens
  • Welche generellen Unterschiede gibt es zwischen der indischen und der deutschen Kultur
  • Wer ist der Entscheider?
  • Wie wird kommuniziert?
  • Wie baut man Vertrauen auf?
  • Die indische Geschäftskultur
  • Die indische Projektkultur
  • Die indische Verhandlungskultur
  • Do's and Dont's in der indischen Geschäftskultur
  • Geschäftsessen in Indien - wie verhalte ich mich
  • Gesprächsthemen in Indien - was geht, was nicht, was interessiert
  • Was erwartet der Indien von seinem deutschen Gesprächpartner
  • Gastgeschenke / Messegeschenke - nicht alles geht

 

 Dauer:                                 1 Tag
Gruppengröße:             maximal 8 Teilnehmer
Zielgruppe:                      Verkaufsmitarbeiter im Innen- und
                                                 Außendienst, Vertriebsleiter,
                                                 Servicemitarbeiter, Verkaufsleiter
Ort:                                       im Unternehmen
Schulungsmethodik:  Vortrag, Diskussion

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Sind Sie in einem Markt tätig oder wollen Sie in einen Markt expandieren der hier nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie mich bitte. Eventuell habe ich dort eigene praktische Erfahrungen gemacht oder kennen jemanden, der Ihnen weiterhelfen kann.
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