B2B Vertriebsberatung mit > 28 Jahren Vertriebsexpertise im internationalen Maschinen- und Anlagenbau
Vertriebsberatung - Vertriebsschulungen - Vertriebsstrategie - Interimmanagement
Mit einem erfolgreichen, kreativen, effizienten, professionellen, modernen und kundenorientierten Vertrieb zum Erfolg im Maschinen- und Anlagenbau
"Das herausragende Ziel von VERTRIEBSSTRATEGIEN ist es, für das Unternehmen heute und in Zukunft nachhaltige Erfolge in Bezug auf Umsatz, Gewinn, Wachstum und Marktanteile sicherzustellen."
Wollen Sie für Ihr Unternehmen einen erfolgreichen B2B Vertrieb? Möchten Sie, dass der Erfolg im Vertrieb planbar wird? Dann sollten wir uns über eine Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen unterhalten, die Ihre Forderungen an Ihren B2B Vertrieb Realität werden lässt. - Mit Kreativität und Plan zum Erfolg -
Vertrieb ist wie ein Fussballspiel: Das Trainerteam analysiert den Gegner. Aus der Analyse entwickelt es eine Spielstrategie, die die Mannschaft umsetzt. Das Trainerteam kontrolliert die Umsetzung. Sieht das Trainerteam keinen Erfolg ihrer Strategie, analysiert es das WARUM. Daraus entwickelt es eine neue Strategie ........ . Wer denkt, dass das Trainerteam DIE eine umfassende Spielstrategie hat, liegt falsch. Innerhalb der Spielstrategie gibt es Einzelstrategien. Die Einzelstrategien basieren auf z.B. der gegnerischen Mannschaft, den eigenen Stärken und Schwächen, die Stärken und Schwächen des Gegners, dem Spielort, dem Wettbewerbsmodus etc..
Genau so gestaltet man auch ERFOLG im B2B Vertrieb!
Lassen Sie sich durch mich als Experten durch den Prozess der B2B Vertriebsstrategieentwicklung führen. Ich entwickel zusammen mit Ihnen für Ihr Unternehmen DIE individuelle und kreative Vertriebsstrategie, die Ihr Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistung für den Markt erkennbar und einzigartig macht. Wenn sich dann Ihr Unternehmen mit der Vertriebsstrategie identifiziert und sich wohl fühlt, haben wir das Ziel erreicht -
planbarer Erfolg im Vertrieb.
Mein Ziel für jede Vertriebsstrategie ist: Kunden begeistern, Mitarbeiter motivieren und Wettbewerber überraschen.
Wenn gewünscht begleite ich Ihr Unternehmen durch den gesamten Strategieprozess - Von der IST-Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Strategieeinführung.
Egal zu welchem Zeitpunkt, in welcher Situation oder wie dringend eine Vertriebsstrategie erstellt werden muss, sich nicht an den unten dargestellten Ablauf zu halten erhöht das Potenial zu scheitern um ein Vielfaches. NEIN, es gibt nicht DIE Vertriebsstrategie als "Mutter aller Lösungen" und die Vertriebsstrategie des erfolgreichen Wettbewerbers zu kopieren ist selten eine nachhaltige Lösung.
„Structur (follows Process) follows Strategy“
In Anlehnung an Alfred D. Chandler, Jr.
Dieser Satz aus den 1900er Jahren hat auch heute noch seine Richtigkeit, wenn auch an die heutige Zeit angepasst. Auch die Entwicklung einer Vertriebsstrategie muss einer Struktur und einem Prozess folgen, sonst ist das Scheitern praktisch schon vorprogrammiert. Das Wort STRATEGIE wird in Unternehmen inflationär häufig genutzt, wenn das Unternehmen oder der Vorgesetzte nicht mehr weiter weiß: "Unsere Strategie ist gescheitert"; "Wir brauchen eine neue Strategie".
Wenn man dann das Resultat der "neuen" Strategie sieht, ist es meistens ein Aktionsplan, aufgepimpt um einige Ziele. Strategie ist kein Aktionsplan, aber ein oder mehrere Aktionspläne sind ein Ergebnis eines Strategieprozesses. Es ist nicht immer notwendig eine komplett neue Vertriebsstrategie zu implementieren, manchmal reichen geänderte Aktionspläne, geändert Unterstrategien, Anpassung der Ziele etc., um die Unternehmensstrategie und die Unternehmensziele wieder durch den Vertrieb erfolgreich umzusetzen. Die Märkte ändern sich und ein erfolgreiches Unternehmen und erfolgreicher Vertrieb muss darauf reagieren.
E-Mail: Thomas.Wollny@vertriebsexpertise.de
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